Am Nachmittag des 10. Oktober wurden die Kameradinnen und Kameraden zur Unterstützung der Nachbarn aus Warmensteinach alarmiert.

Eine schwergewichtige Person musste vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund der Körpermasse, war dies aber nicht so einfach möglich. Die Drehleiter musste anrücken und die Person mittels Seilen (Rollgliss) und der Schleifkorbtrage möglichst schonend aus dem Gebäude verbracht werden.

Hierbei zahlte es sich aus, eine Gruppe explizit im "Retten aus Höhen und Tiefen" auszubilden. Der Korb wurde vom Leiterpark demontiert, die notwendigen Seile inklusive zweiter Sicherung (Retundanz) angebracht und alles in Stellung gebracht. Währenddessen konnte der Patient durch den Rettungsdienst zusammen mit Feuerwehrkräften schonend auf die Schleifkorbtrage gebettet werden. Durch ein Fenster konnte somit die Person gerettet und dem Rettungswagen zugeführt werden.

Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr Warmensteinach 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg. Nach ca. 2,5 Stunden konnte man sich einsatzbereit am Gerätehaus in Weidenberg zurückmelden.

Florian Weidenberg 1/30/1
Florian Weidenberg 1/41/1