Zu einem Dachstuhlbrand wurden wir am Mittwochabend, 5. April 2023 nach Fichtelberg zu einem Einfamilienhaus gerufen.

Weil sich einige Kameradinnen und Kameraden zur Ausbildung am Gerätehaus befanden, konnte innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz ausgerückt werden. Alarmiert wurde die Drehleiter. Da diese aus einsatztechnischen Gründen aber nie alleine fährt, rückten kurze Zeit später das LF KatS (1/41/1) und das TLF 24/50 (1/23/1) ebenfalls aus.

Bereits während der Anfahrt wurde uns über Funk mitgeteilt, dass sich der Dachstuhl in Vollbrand befände. Es wurde sich umgehend um eine Aufstellfläche für die Drehleiter bemüht, welche vorbildlich freigehalten wurde. Auch 4 Atemschutzgeräteträger rüsteten sich bereits während der Anfahrt aus, um schnellstmöglich unterstützen zu können.

Aufgrund des Bewuchses um das Haus, mussten erstmal einige Bäume und Sträucher entfernt werden um die Drehleiter zum Einsatz bringen zu können. Vom Korb der DLK aus wurden Dachziegel entfernt, die Dachhaut geöffnet und Löscharbeiten durchgeführt. Dabei befand sich ein Trupp im Korb. Währenddessen und nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurde der zweite Trupp, der in Bereitschaft stand, zum Innenangriff beordert. Um die Löscharbeiten möglichst effektiv zu gestalten, wurden im 1. OG und im Dachboden jeweils eine Abluftöffnung geschaffen und die Brandbekämpfung von innen eingeleitet.

Gegen 23:00 Uhr rückten die letzten weidenberger Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab und konnten wieder einsatzbereit gemacht werden.

AB-Logistik
Florian Weidenberg 1/14/1
Florian Weidenberg 1/21/1
Florian Weidenberg 1/23/1