Gemeinsam mit weiteren Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden die Kamerad*innen der Feuerwehr Weidenberg am Abend, des 17. März in ein Wohngebiet im weidenberger Untermarkt alarmiert.

Ein aufmerksamer Spaziergänger hörte einen Rauchwarnmelder und alarmierte die Rettungskräfte.

Während der schnell anwesende Kommandant bereits eine deutliche Rauchentwicklung im Gebäude wahrnehmen konnte, brach eine Gruppe von Einsatzkräften ihre Übung im Ortsbereich ab und eilte zum Unglücksort. Durch einen Defekt trat Rauch aus der Abgasanlage des Ofens und der Heizung aus und verbreitete sich im Haus. Schnell wurde das Gebäude erkundet, die im Haus befindlichen Tiere gerettet und mit Belüftungsmaßnahmen begonnen.

Nach Begutachtung durch einen Kaminkehrer und Freimessen des Gebäudes konnte die Einsatzstelle nach ca. 3 Stunden an die Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Unglücks nicht zuhause aufhielten, übergeben werden.

Florian Weidenberg 1/30/1
AB-Logistik