Einsatz 11

Einsatzbericht

Zu einem Scheunenbrand im Ortsteil Lessau wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Weidenberg, zusammen mit weiteren Kräften, am späten Abend des 1. April gerufen. Eine Scheune mit einer Größe von rund 15x20 Metern, in der sowohl Maschinen als auch Heu gelagert waren, fing aus unbekannten Gründen Feuer. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand.

Aufgrund der schwierigen Versorgung mit Löschwasser und der Lage der Einsatzstelle, mussten innerhalb kürzester Zeit mehrere B-Leitungen zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Davon wurden 2 von Hydranten, die anderen aus dem örtlichen Bach gespeist, der durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage ausreichend Wasser führte. Bis eine sichere Wasserversorgung zur Verfügung stand, wurden die Tanks des TLF 24/50 aus Weidenberg, sowie die Abrollbehälter Wasser aus Weidenberg und Speichersdorf mit insgesamt über 20.000 Litern Wasser als Puffer genutzt. Im weiteren Verlauf, für die deutlich aufwändigeren Nachlöscharbeiten, wurden die Hydrantenleitungen abgebaut und die Löschwasserversorgung konnte über die Entnahme aus dem Bach sichergestellt werden. 

Nachdem das Feuer größtenteils aus war, wurde mit einem Radlader die Scheune ausgeräumt und das gelagerte Heu auf einem angrenzenden Feld endgültig abgelöscht.

Gegen 04:00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzmittel

Weidenberg:

AB-Logistik
AB-Wasser
Florian Weidenberg 1/14/1
Florian Weidenberg 1/21/1
Florian Weidenberg 1/23/1
Florian Weidenberg 1/30/1
Florian Weidenberg 1/36/1
Florian Weidenberg 1/40/1
Florian Weidenberg 1/41/1
Florian Weidenberg 1/61/1
Florian Weidenberg 2/45/1



Zusätzliche Einsatzkräfte:

FF Kirchenlaibach


FF Lankendorf


FF Neunkirchen


FF Seybothenreuth


FF Speichersdorf


FF Weidenberg, Löschgruppe Lessau


Löschzug Ölschnitztal (FF Birk, FF Lehen-Glotzdorf, FF Neunkirchen)


UG ÖEL Landkreis Bayreuth


Fachberater THW Bayreuth


Führungskräfte Lkr. Bayreuth


Rettungsdienst


Polizei


Bild 
Bild 
Bild