Am Mittwoch den 12.01.2022 wurden wir um 11:16 Uhr zusammen mit vielen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth (Auflistung unten) nach Kattersreuth alarmiert. Per „anfahrt auf Sicht“ und dem Alarmschlagwort #B1412#Landwirtschaft#Stall / Scheune im Hinterkopf ging es nun los. Da besagte Scheune im Vollbrand stand und es an der Einsatzstelle mit einer einfachen Wasserversorgung schlecht stand, wurden immer mehr Einsatzkräfte aus dem Landkreis Bayreuth und darüber hinaus zur Wasserförderung und zum stellen von Atemschutzgeräteträgern angefordert. Gegen 15:30 konnte schließlich die Meldung „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“, gegeben werden und die Lage entspannte sich zunehmend. Währenddessen wurde ein Bereitstellungsraum neben dem Feuerwehrhaus, sowie eine Gebietsabsicherung in unserem Feuerwehrhaus gebildet. Die Verpflegung kam auch nicht zu knapp. Stationär im Gerätehaus wurden die Einsatzkräfte durch die SEG Hollfeld versorgt, wobei ein Trupp stets mit dem Mannschaftstransportwagen, sowie Kaffee und Tee im Gepäck, zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten pendelte. Gegen 17:00 verließen nun auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Die Aufräumarbeiten dauern weiter an, dennoch sind wir für Sie einsatzbereit. Unser LF KatS ist bis Morgen früh weiterhin mit einer Staffel als Brandwache am Einsatzort um mögliche Glutnester frühzeitig erkennen und ablöschen zu können. Wir möchten uns hiermit außerdem bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Florian Weidenberg 1/10/1
Florian Weidenberg 1/14/1
Florian Weidenberg 1/21/1
Florian Weidenberg 1/23/1