Einsatz 31

Einsatzbericht

Am späten Abend des 08. Juli 2023 kam es bei Erntearbeiten zum Ausbruch eines Brandes. Während die Maschine vor dem Brand in Sicherheit gebracht werden konnte, entzündete diese aber das bereits großteils abgeerntete Feld, welches an mehreren Stellen großflächig in Flammen stand.

Die erstausrückenden Kräfte aus Kirchenpingarten und Tressau erkannten schnell den Ernst der Lage und ließen sofort wasserführende Fahrzeuge nachalarmieren. Dies rief sowohl uns, als auch die freiwillige Feuerwehr aus Speichersdorf auf den Plan. Da einige Kameraden die erste Alarmierung durch die benachbarten Sirenen mitbekamen und die große, weithin erkennbare Rauchsäule schlimmes erahnen lies, konnte das erste Tanklöschfahrzeug bereits wenige Sekunden nach dem zweiten Alarm das Gerätehaus Richtung Einsatzstelle verlassen.

Durch die Kameraden vor Ort wurden bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet und zeitgleich ein zweiter Löschangriff aufgebaut, welchen unser TLF 24/50 sofort mit Wasser versorgen konnte. Hierdurch konnte sehr viel Zeit eingespart werden und die weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.

Zum Glück wurden keine Personen bei diesem Brand verletzt. Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag stand während des gesamten Einsatzes ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort bereit, um im Falle eines Falles schnell Hilfe leisten zu können.

Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort zurück.

Einsatzmittel

Weidenberg: